karneval7

karneval2

karneval01

 

Ich bin Präsidentin der Karnevalsgesellschaft „Jeckes Damenkomitee Bergisch Gladbach e.V.“, Ehrensenatorin bei der KG Fidele Böschjonge, mein Mann ist Senator bei der KG Große Gladbacher, außerdem sind wir in der KG Alt Paffrath. Warum??

∼∼∼∼∼∼∼∼∼∼

Im Januar 1987 bat mich mein damaliger Chef im WDR, für den Hörfunk eine Karnevalssendung zu planen und zu moderieren. Daraufhin gab es mehrere jahrelang auf WDR 2 zu Weiberfastnacht eine „Radiositzung für Frühaufsteher“, die ich zusammenstellen und moderieren durfte: mal im Kölner Funkhaus Wallraffplatz, mal im Sendesaal der Deutschen Welle, mal im Rathaus Bonn-Beuel…

∼∼∼∼∼∼∼∼∼∼

Damals traten in meiner Sendung viele noch unbekannte Büttenredner und Krätzchensänger auf, die später sehr bekannt wurden: Jürgen Becker im Bademantel und Hella von Sinnen als Putzfrau beispielsweise. Diese Live-Sendungen (mit einem Publikum, das morgens von sechs bis neun Uhr kostümiert schunkelte!) machten riesen Spaß und ich bekam sogar die Ehrenmedaille des Bundes Deutscher Karneval.

∼∼∼∼∼∼∼∼∼∼

Als unser Freund Frank Blase gefragt wurde, ob er nicht 2002 Prinz in Bergisch Gladbach sein wolle, kam er dank meiner karnevalistischen Erfahrungen sofort auf die Idee, ich könnte seine „Jungfrau“ sein. So war es dann – im Jubliäumsjahr der Großen Gladbacher, für das ich dann gemeinsam mit Franz Heinrich Krey auch das Buch „75 Jahre Große Gladbacher“ gemacht habe.

∼∼∼∼∼∼∼∼∼∼

Unsere jüngste Tochter, Dana Luisa, schunkelte 1993 in meinem Bauch bei einer dieser Radiositzungen kräftig mit. Kein Wunder, dass sie zehn Jahre später selbst Kinderjungfrau wurde – im Heidkamper Kinderdreigestirn. Herrrlisch!